Die beste Rechtsschutzversicherung sichert Sie gut ab!

Rechtsschutzversicherung

Bitte teilen und liken

MEHR KOSTENLOSE INFORMATIONEN
ZUR RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG GEWÜNSCHT?

Hier am besten gleich mit Ihrer E-Mail eintragen und mit der

E-Mail-Bestätigung in Ihrem Postfach erhalten Sie weitere Informationen.

 

 

 

 

 

Wer braucht eine Rechtsschutzversicherung?

Rechtsschutzversicherung. Was wollen alle Menschen? Keine Versicherungen, sondern einen echten Nutzen mit Mehrwert wenn es zu heiklen Situationen im Leben kommt. Recht haben und Recht bekommen ist bekanntlich zweierlei. Mal ganz ehrlich: wer wünscht sich nicht eine Chancengleichheit bei Rechtsstreitigkeiten vor Gericht. Der Weg zum Anwalt und zum Gericht ist im Normalfall ohne ausreichenden Schutz beschwerlich und vor allem sehr teuer. Sicherheit und Sorgenfreiheit?! Dazu gehören nicht nur genügend Geld zum Leben und lebenslange Gesundheit, sondern auch die Gewissheit, dass man in jeder Lebenslage seine Freiheit behält und zu seinem Recht kommt. Wie schnell ist etwas passiert? Man fährt mal kurz mit dem Fahrrad zum Einkaufen und übersieht die Vorfahrt des vollbesetzten Linienbusses. Mit dem Auto wäre einem das bestimmt nicht passiert, denn da hat man alles im Griff. Aber auf dem Rad ist die Perspektive eine andere. Der Linienbus hat stark abgebremst – Gott sei Dank! Aber dabei sind einige Fahrgäste zu Schaden gekommen, hingefallen und fast alle Fahrgäste stehen unter Schock. Viele müssen ärztlich behandelt werden oder sogar ins Krankenhaus. Was nun? Bei allem Unglück kann man froh sein, wenn man in einem solchen Fall neben einer Haftpflichtversicherung eine gute Rechtsschutzversicherung hat. Meistens steht man ja in einem solchen Fall selbst zunächst einmal selbst unter Schock. Die Aussage bei der Polizei bleibt einem nicht erspart, aber es ist doch eine große Erleichterung, wenn man sich sofort an einen Anwalt wenden kann weil man weiß, dass die Rechtsschutzversicherung die Kosten für das Verfahren trägt.

 

Was leistet eine gute Rechtsschutzversicherung?

Wechselt man im beschriebenen Beispiel die Perspektive, und versetzt sich in den Busfahrer hinein, so kommt auch auf ihn ein Prozess mit ungeklärter Rechtslage zu. Denn es wird auf jeden Fall geprüft werden, ob er sich selbst vorschriftsmäßig verhalten hat. Wer zahlt denn seinen Anwalt? Eine gute Rechtsschutzversicherung trägt diese Kosten (Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz). Es gibt unzählige Konstellationen im Privat- und Berufsleben, in denen man in Situationen geraten kann, die anwaltliche Hilfe erforderlich machen. Egal, ob es sich um Nachbarstreitigkeiten handelt, Steuerfragen, den eigenen Arbeitsvertrag oder den von Mitarbeitern. Sogar wenn einem ein angeblich vorsätzlich begangenes strafrechtliches Vergehen vorgeworfen wird, werden von einer guten Rechtsschutzversicherung die Kosten für das Verfahren und den Anwalt getragen, solange es nicht zu einer Verurteilung wegen Vorsatzes kommt.

Viele Leute sind gerade aus dem Urlaub zurück gekommen. Sommerferien sind Hochsaison und nicht immer ist am Urlaubsort alles so, wie vorher im Prospekt beschrieben. Manchmal werden wesentliche Zusagen des Reiseveranstalters nicht eingehalten und man muss das Hotel wechseln. Das andere Hotel ist viel teurer. Oft ist der Reiseveranstalter uneinsichtig und nicht damit einverstanden. Dann wird er nicht freiwillig die Mehrkosten für das teuere Hotel tragen. Man muss ihn leider auf Erstattung dieser Kosten verklagen (Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht).

Eine ganz wichtige Leistung der Rechtsschutzversicherung ist auch der Rechtsschutz für Opfer von Gewaltstraftaten. So etwas möchte niemand erleben und sich auch nicht gerne gedanklich damit auseinandersetzen. Aber es ist doch sehr beruhigend, wenn man in einem solchen Fall eine starke Versicherung im Rücken hat. Wenn man in eine solche Notlage gerät, ist man natürlich froh, wenn die Täter gefasst werden. Manchmal wird allerdings das Verfahren gegen den oder die Täter nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt. Um eine Verurteilung und Bestrafung der Täter zu erreichen, können Sie sich in einem solchen Fall dem Prozess als Nebenkläger anschließen.

 

Finanzberatung Düsseldorf hilft bei der Wahl der richtigen Rechtsschutzversicherung

Eine gute Rechtsschutzversicherung zeichnet sich dadurch aus, dass sie für Ihre ganze Familie weltweit und zeitlich unbegrenzt gültig ist. Auf Wunsch vermittelt die Rechtsschutzversicherung einen fachlich qualifizierten Anwalt. Zudem gehört Mediation zum Leistungsspektrum dazu. Den richtigen Anbieter von Rechtsschutzversicherungen zu finden muss kein Buch mit 7 Siegeln sein. Die Finanzberatung Düsseldorf hilft Ihnen bei der Auswahl des für Sie maßgeschneiderten Anbieters einer Rechtsschutzversicherung.
News und Informationen zum Thema Finanzen und Geld – aktuell, brisant und real –  hier auf diesem Blog.  Abonnieren Sie den rss – Feed (oben rechts).

Bildnachweis: ©Finanz-Erfolgscoach Claus Roppel


Bitte teilen und liken

Schreiben Sie einen Kommentar

Claus Roppel
 

Claus Roppel ist Finanzcoach & Investmentexperte. Seine Tätigkeitsschwerpunkte bauen auf den weltbesten Investment-Strategien auf. Dabei liegt sein Fokus in der ganzheitlichen Beratung für einen sicheren Vermögensaufbau. Mit der von ihm entwickelten 4-Säulen-Strategie zeigt er, wie auch heute noch ein Vermögensaufbau von einer Million € und mehr sicher in nur 4 Schritten aufgebaut werden kann. Gerade in Zeiten von Null-Zinsen oder sogar Strafzinsen, Bankenkrisen, weltweiter Staatsverschuldung hilft er Ihnen, Ihre eigene finanzielle Vermögenssicherung zu gestalten.